Dienstag, 14. März 2017

Impressions Gallery

Heute morgen stand ich mal wieder viel zu früh auf und hatte dementsprechend viel Zeit mir mein Frühstück vorzubereiten. Ganz einfach Toast mit Käse und Marmelade. Dabei lernte ich auch dirket einen meiner neuen Mitbewohner kennen. Ein Chinese, der mich ganz verdutzt anschaute, warum ich denn Brot in diese eigenartige Maschine tun würde. Er hatte tatsächlich noch nie einen Toaster gesehen. Ich erklärte ihm, was er tat und als er herausfand, dass das Toast hochspringt, wenn es fertig ist, bekam er, glaube ich etwas Angst. Höchstinteressant.

Ich machte mir meinen Kaffee fertig und ging wieder hoch um noch ein wenig Netflix zu schauen. Leider musste ich feststellen, dass es hier hauptsächlich nur "Instant Coffee" gibt.

Auf den Weg zum Büro ging ich noch an der Uni vorbei, um ein paar Bilder von den Gebäuden machen zu können. 





Auf der Arbeit angekommen begann erst einmal der typisch britische "Small Talk". Mein Chef erzählte mir viel über seine Religion, wie er sie als Muslim sieht. Ich denke die Briten sind uns Deutschen um einiges voraus, was die Integration von Ausländern, insbesondere von Muslimen angeht. Es ist schön zu sehen, wie sehr alle die verschiedenen Kulturen akzeptieren.


Auf dem Foto kann man das Gebäude sehen, in dem sich das Unternehmen befindet. Es wirkt sehr unscheinbar, für die Inhaber ist aber der Kontakt zu den Kunden viel wichtiger als das drumherum. Man merkt dies an vielen Unternehmen in Bradford.




 Ich saß wieder bei meiner Kollegin und half ihr dabei die Rechnungen der Unternehmen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Danach tippte sie die Beträge in ihr System am Computer ein. 



Zum Mittag gab es pakistanisches Essen. Pommes, mit Pasta und Beef in einer lecker, gewürzigen Soße. So eigenartig es klingt, es schmeckte sehr gut. 


Am Nachmittag nahmen wir uns die "Bank Statements", die Kontoauszüge der Unternehmen vor und schauten ob alle Beträge stimmten mit den Abbuchungen der Kreditkartenumsätze übereinstimmten.

Mehrere "Clients" kamen heute zu Besuch. Ich stellte fest, dass die Athmosphäre zwischen Unternehmer und Kunden ganz anders ist, als in Deutschland. Man kennt seine Kunden gut und geht mit Ihnen um, als wären es die besten Freunde. Die Deutschen würden keine Zeit dafür verschwenden und direkt mit dem "Business" anfangen.

Nach Feierabend besuchte ich die "Impressions Gallery" und schaute mir die aktuelle Ausstellung an. Der Fotograph erzählte von der Geschichte seiner Familie aus China. Es ging hauptsächlich darum, wie sich die Familie im Laufe der Geschichte, insbesondere nachdem Hong Kong von England unabhängig wurde, veränderte.
Das ganze hieß: "The Queen, the Chairman and I"

Die meisten Sehenswürdigkeiten machen in Bradford leider schon um 5 Uhr zu, sodass es schwer wird, viel unter der Woche zu unternehmen.